Unser Schuljahr 2023/2024


Gerätturnfest

24. Januar 2024

 

Beim den Bundesjugendspielen in der Turnhalle zeigen die Kinder der Grundschule Ralingen ihr Können am Schwebebalken, am Reck, am Barren, am Boden und beim Springen. Alle Kinder freuen sich über die Urkunden, die es im Anschluss gibt. 


Schülerparlament

22. Januar 2024

 

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr trifft sich das Schülerparlament, dass aus den Klassensprechern*innen der verschiedenen Klassen besteht. Gemeinsam mit der Schulleitung besprechen die Kinder aktuelle Themen, die die ganze Schule angehen. Anschließend tragen die Klassensprecher*innen die Beschlüsse des Schülerparlaments in die Klassen. 


Schneefreuden

18. Januar 2024 

 

Vom Schnee überrascht freuen wir uns über einen ausgiebigen Schneespaziergang mit Schneeballschlacht und Schneemann Bauen. 


Was gibt es in einer Kirche zu entdecken?

16. Januar 2024

 

In unserer Kirche St. Martin in Ralingen gibt es viel zu entdecken. Mit den iPads ausgestattet, erkundeten die Zweitklässler*innen die Kirche unseres Ortes und machten dabei die ein oder andere spannende Entdeckung. 


In der Holzwerkstatt

11. und 12. Dezember 2023

 

Als Überraschung für ihre Eltern werken die Kinder der vierten Klasse fleißig am Weihnachtsgeschenk. Es wird gesägt, geschliffen und geleimt bis am Ende 16 Weihnachtsbäume erleuchten. 


Sankt Nikolaus ist hier

6. Dezember 2023

 

Am heutigen Nikolaustag feiern wir den Heiligen mit der gesamten Schule. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst erfahren wir mehr über den Mann, der mit Mantel und Stab vor vielen Jahren Gutes getan hat. Anschließend besucht uns der Nikolaus in der Schule. Alle Klassen haben eine kleine Vorführung für ihn einstudiert. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden dieses tollen Tages. 


Weihnachten ist, wenn...

Dezember 2023

 

Im Religionsunterricht beschäftigen sich die Drittklässler mit der Frage 'Weihnachten ist, wenn...'. Mit der App 'BookCreator' erstellen sie in Partnerarbeit digitale Bücher, in denen sie sich überlegen, warum Weihnachten gefeiert wird. 


Adventsfeier

Dezember 2023

 

Jeden Montag beginnen wir in der Adventszeit die Woche mit einer gemeinsamen Adventsfeier. Wir singen und hören die Geschichte von 'König Adventus'. 


Blumenzwiebeln für Ralingen

29. November 2023

 

Bereits seit mehreren Jahren meldet sich die Grundschule Ralingen für das Blumezwiebelpaket der Organisation Bulbs4Kids (mehr Informationen unter: www.bulbs4kids.com) an. Auch in diesem Jahr erreichte uns somit ein Paket mit über 600 Blumenzwiebeln. Bei kaltem Wetter, vom Schnee begleitet und mit tatkräftiger Hilfe einiger Eltern, pflanzten die Kinder der Grundschule Ralingen in ihrem Ort Blumenzwiebeln ein. Ausgerüstet mit Schaufeln und warmer Kleidung buddelten sie Löcher und setzten die Zwiebeln einzeln hinein. 

Nun warten wir gespannt, wann die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen zu Beginn des Frühjahrs zu Blühen beginnen und in unserem Ort Ralingen ein Meer aus bunten Farben leuchten wird. 

 

 


Radfahrausbildung

November 2023

 

Gut vorbereitet in der Theorie führt die vierte Klasse die Radfahrausbildung in der Jugendverkehrsschule in Schweich durch. 


Klassenfahrt nach Mayen

22. bis 24. November 2023

 

Klasse wart auf Klassenfahrt. Ein ausführlicher Bericht folgt. 


Bundesweiter Vorlesetag

17. November 2023

 

Mit Unterstützung von Eltern und Großeltern nahm die Grundschule Ralingen auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil. Vielen Dank an alle Vorleser*innen. 


Sankt Martin

10. November 2023

 

Gemeinsam feierten wir das Sankt-Martins-Fest in der Grundschule. Schüler*innen und Lehrerinnen versammelten sich auf dem Schulhof. Gemeinsam sangen wir Martinslieder, schauten uns die Geschichte von Sankt Martin als kleines Schauspiel an und sammelten für die Aktion 'Meins wird Deins' der aktion hoffnung der Diözese Augsburg und des Kindermissionswerks 'Die Sternsinger' gut erhaltene Kleidungsstücke in einem großen Karton. (Weitere Informationen: https://www.aktion-hoffnung.de/MeinswirdDeins )

Anschließend teilten wir uns in jeder Klasse eine dicke Martinsbrezeln, die netterweise von einer Mutter und einer Lehrerin gebacken wurden. 

Am Abend trafen wir uns zum Martinszug, um gemeinsam durch Ralingen zu ziehen und am Martinsfeuer zu stehen. 

 


Laternen der Klasse 4

31. Oktober 2023

 

Mit Unterstützung einer Mutter bastelten die Viertklässler*innen die Laternen für Sankt Martin. 

Es sind dabei tolle Fackeln entstanden. 


Die Zahnärztin zu Besuch

6. Oktober 2023

 

Wie in jedem Schuljahr besuchte uns die Zahnärztin in unserer Schule. Gemeinsam mit Max Schrubbel untersuchte sie die Erstklässler*innen und besprach in verschiedenen Unterrichtsstunden in jeder Klassenstufe viele interessante Dinge rund um die Zähne. 


Vorlesezeit in der KiTa in Ralingen

22. September 2023 

 

Geschichten lieben alle Kinder, deshalb machten sich einige Viertklässler auf, um  in der KiTa in Ralingen vorzulesen. 

 

Vielen Dank, dass wir die Kindergartenkinder besuchen durften. Wir kommen gerne wieder.


Paten-Frühstück

11. September 2023 

 

Nun sind die neuen Erstklässler*innen schon seit einer Woche bei uns in der Schule. Deshalb wurde es Zeit, das Schulgebäude noch ein wenig genauer kennen zu lernen. 

Gemeinsam mit ihren Paten*innen flitzen sie durch das Gebäude, zählten die Treppenstufen, suchten 'wichtige' Leute und umrundeten den Schulhof. So eine Rallye kann anstrengend sein, deshalb frühstückten dann Klasse 1 und 4 gemeinsam. 

 

Auch ihre Klassenmaskottchen Koala Hugo und Erdmännchen Fiete fanden die Stunde total toll. 


Einschulung 2023

5. September 2023 

 

Wir begrüßen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Koala-Klasse bei uns an der Schule.