Unser Schuljahr 2020/2021

Homeschooling - Impressionen aus Ralingen

Seit die Weihnachtsferien 2020/2021 beendet sind, lernen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ralingen von zu Hause aus. Die Kinder strengen sich an und bearbeiten die verteilten Arbeitspläne. Wie fleißig die Kinder sind, kann man auf diesen Fotos sehen. Viel Freude beim Schauen!

Wir erstellen Plakate...

Eine Aufgabe des Arbeitsplans von Klasse 3 und 4 ist das Erstellen eines Plakats über ein Tier der Wahl. Die Kinder sind motiviert und bereiten tolle Plakate mit vielen Informationen zu ihrem Tier vor. Wir freuen uns schon, wenn diese in der Schule vorgestellt werden können.

Naturpark-Schul-Projekt: Mit dem Geologen unterwegs

Anfang des Jahres beschlossen die Schulelternvertreter und das Kollegium der Grundschule Ralingen gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Herr Holstein, der Vertreterin der ADD, Schulrätin Frau Koch, der Geschäftsführerin des Naturpark Südeifel, Frau Torgau, und dem Geologen Herrn Herf, dass die Grundschule Ralingen Naturpark-Schule wird. Ortsbürgermeister Alfred Wirtz begrüßt das Projekt ausdrücklich und freut sich für die Schülerinnen und Schüler über das interessante Angebot in der Gemeinde.

In einer Naturpark-Schule werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, auf Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Der Naturpark Südeifel ist Partner der Grundschule Ralingen.

Vor der Klassentür gibt es viel zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler lernen Spannendes zu Natur, Landschaft und Kultur kennen und werden für diese Themen begeistert. Im Mittelpunkt der Kooperation Schule-Naturpark stehen die bewusste Auseinandersetzung des Einzelnen mit der Natur, sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Nachdem die geplante Projektwoche zum Start in die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südeifel im April dieses Jahres aufgrund der Schließung des Präsenzunterrichts abgesagt werden musste, starteten vergangene Woche die dritte und die vierte Klasse mit einem Projekt zum Thema Steine.

Wer denkt, dass Steine tot und langweilig sind, hat sich getäuscht. Steine erzählen Geschichten über ihre Herkunft und ihre Entstehung. Ein mehr als 800.000.000 Jahre alter Stein aus dem Meer sorgte für großes Staunen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten das Arbeitsfeld des Geologen und dessen Werkzeuge kennen. Besonders faszinierte der Geologenhammer, mit dem die Kinder sogar Steine zerschlagen durften. Das Innere der Steine war manchmal überraschend und ließ Spannendes entdecken.

Ein besonderes Highlight war das Mikroskopieren. Zuerst wurde der Umgang mit dem Mikroskop geübt. Das genaue Einstellen und die vorsichtige Handhabung stellten nach anfänglichen Schwierigkeiten kein Hindernis mehr dar und so konnten die Kinder ihre mitgebrachten Lieblingssteine durch das Mikroskop genau betrachten.

Es waren zwei ganz besondere Tage in der Grundschule Ralingen, an denen Neues entdeckt, Spannendes erfahren, Fragen an den Fachmann gestellt und Vermutungen diskutiert wurden.

Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Ralingen freuen sich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südeifel.

Der Geologe Achim Herf nahm die Kinder mit in die Welt der Steine.

Mit dem Geologenhammer im Steinkreis

Scharfstellen des Mikroskops

Pflanzaktion in der Grundschule

Auch in diesem Jahr hat die Schule von der Aktion „Bulbs4Kids“ (https://de.bulbs4kids.com) ein Paket mit rund 200 Blumenzwiebeln erhalten. Am 18.11.2020 buddelten die Kinder in der Erde vor der Schule und pflanzten die Blumenzwiebeln ein. Wir freuen uns schon, im nächsten Frühling das Ergebnis dieser Arbeit blühen zu sehen.

Wir danken auch für die Hilfe der Eltern, die uns beim Graben und Pflanzen unterstützt haben.

St. Martin in Ralingen

Der Martinstag wurde in diesem Jahr auf eine besondere Weise an unserer Schule gefeiert. Wir trafen uns auf dem Schulhof und haben zu den Gitarrenklängen das Sankt-Martins-Lied gesummt. Auch die Sankt-Martins-Geschichte durfte nicht fehlen. Jedes Kind wusste, dass Sankt Martin seinen Mantel mit einem armen Mann geteilt hat.

Weil auch wir an unserer Schule teilen wollen, hat jedes Kind ein Kleidungsstück von sich zu Hause mitgebracht. Diese haben wir für die „meins wird deins“ (https://www.sternsinger.de/bildungsmaterial/martinsaktion/meins-wird-deins/)

gemeinsam in ein dickes Paket gepackt. Die Kleidungsstücke werden in einem Laden verkauft und der Erlös kommt Kindern in der Ukraine zugute.

Zum Abschluss bekamen alle eine leckere Martinsbrezel.

Pixel am Fenster

Im Sachunterricht von Klasse 3 und 4 dreht sich alles um Pixel. Die Kinder können nun analog und digital unterscheiden und wissen auch, wie ein Computer Bilder darstellt. Natürlich macht dieses Thema besonders viel Freude, wenn die Kinder selbst Pixelbilder entwerfen können. Diese kleben nun an den Fenstern.

Schulrallye mit den Patenkindern

Ein paar Tage nach der Einschulung erkundeten die Erstklässler mit ihrem Paten aus der vierten Klasse die Schule und das Schulgelände. Gemeinsam lösten sie Aufgaben einer Schulrallye. Nun kennen sich alle Erstklässler richtig gut in der Schule aus.